Traumpferd in Therapie

Der Weg vom herumgereichten Traumpferd zum traumhaften Freizeitpartner.

Melenas

Melenas ist ein 10 Jahre junger Andalusier Wallach. Die Besitzerin Jessica hat ihn im Januar von einer Händlerin für spanische Pferde gekauft. Bei der Händlerin stand er seit Anfang 2020 in einer Box. Im Jahr 2020 wurde er bereits verkauft und kam nach einigen Wochen verbissen und verängstigt zur Händlerin zurück. Er war vom Käufer in eine Gruppe gestellt worden, in der er sich nicht durchsetzen konnte und keine Ruhe fand. Daher führte sein Weg wieder zurück in den Händlerstall. Im weiteren Verlauf hatte er in der Stallgasse einen Unfall mit einer Schubkarre und dadurch ein dickes Bein hinten links. Das Bein wurde tierärztlich untersucht und von der Händlerin mit Antibiotika behandelt. Zum Zeitpunkt des Kaufs war die Fessel noch angeschwollen und berührungsempfindlich. Auf Grund dieser Verletzung wurde Melenas in den vergangenen Monaten nicht geritten.

Melenas
Erstes Kennenlernen Januar 2021

Erstes Kennenlernen Januar 2021

Wir fahren zum Stall der Händlerin. Auf Grund der aktuellen Situation darf ich als Tierheilpraktikerin nicht mit in den Stall, da ich keine konventionelle Ankaufsuntersuchung mache. Wir dürfen aber mit Melenas einen Spaziergang machen. Melenas hat einen sorgenvollen Blick, er wirkt verängstigt und unsicher und trägt seinen Kopf stets hoch erhoben. Er hängt an Jessicas Jacke, ganz vorsichtig, auf Tuchfühlung. Beim Spaziergang weicht er ihr nicht von der Seite. Aufmerksam, vorsichtig und fast andächtig läuft er mit ihr. Wir verhalten uns sehr ruhig und gehen sicher unseren Weg, dabei schließt er sich zufrieden an. Der geschotterte Boden bereitet ihm Probleme, er läuft fühlig und macht sehr kurze Schritte. Im Umgang mit Menschen ist er sehr zurückhaltend und auf Abstand, aber seine neugierige, freundliche Nase nimmt immer wieder Kontakt auf. Nach dem Spaziergang darf Jessica Melenas noch in der Halle bewegen und ich kann von der Tribüne aus zusehen. Melenas zeigt sich auch hier sehr vorsichtig, respektvoll und aufmerksam Jessica gegenüber. Er ist etwas verunsichert in der Halle, sein Kopf ist hoch erhoben und er hat Jessica und die anderen Pferde in der Halle stets im Blick. Er bewegt er sich geschmeidig und Takt rein, allerdings werden in der Bewegung die Defizite in der Muskulatur deutlich. Da Melenas schon einige Monate nicht geritten wurde und die aktuelle Verletzung noch nicht vollständig abgeheilt ist, verzichtet Jessica auf ein Probereiten. In der darauffolgenden Woche wurde eine kleine Ankaufsuntersuchung durch eine Tierärztin durchgeführt, welche Mauke am Hinterbein diagnostizierte, aber darüber hinaus keine weiteren Erkrankungen feststellen konnte.

Die Entscheidung

Melenas ist ein wunderschönes, korrekt gebautes Pferd mit sanften, neugierigen Augen, die aber auch viel Misstrauen und Sorge in sich tragen. Seine Entscheidung für Jessica ist direkt beim ersten Kontakt gefallen, daher hat er hier einen ausgesprochen guten Sinn für Menschenkenntnis bewiesen. Jessica arbeitet beruflich mit Menschen, die Unterstützung in schwierigen Lebensphasen brauchen. Sie ist emotional extrem belastbar und ist sich der Aufgabe bewusst. Mit meiner Hilfe und anderen Fachleuten aus dem Pferdebereich bietet sie Melenas die Chance auf ein glückliches Leben. Seine physische und psychische Entwicklung werde ich für euch festhalten.

Die Entscheidung
Körperbau

Körperbau

Melenas ist ein Pferd mit einer hohen Körperspannung. Er steht häufig mit hoch erhobenem Kopf und bei Angst oder Unsicherheit schiebt er sich auf seiner Hinterhand zusammen, wie eine Ziehharmonika.

Sein Hals ist lang, verhältnismäßig tief angesetzt und verfügt über eine ausgeprägte Unterhalsmuskulatur. Obere und seitliche Halsmuskeln sind schlecht entwickelt. Melenas Schultern sind relativ steil und am Übergang vom Hals zum Widerrist zeigt sich ein Axthieb.

Die Bauch- und Rückenmuskulatur ist schlecht ausgeprägt, dadurch sinkt der Brustkorb ab und es zeigt sich eine stark geschwungene Rückenlinie. Kruppe und Hinterhand sind ebenfalls wenig bemuskelt. Das Becken ist im Illiosakral- und im Lumbosakrakgelenk blockiert. Er reagiert schmerzhaft auf verschiedene Stresspunkte an Hals, Rücken, Becken und Hinterhand. Das Hufe geben hinten bereitet ihm Stress, er zieht das Bein ängstlich unter den Bauch. Das ist besonders am linken Bein zu beobachten.

Die Beine sind klar und trocken. Am linken Hinterbein befindet sich weiterhin die Schwellung, als Ursache kann hier eine unbehandelte Mauke festgestellt werden. Mauke bildet sich schnell bei Pferden unter Stress, bei Defiziten im Immunsystem und bei nicht artgerechter Haltung oder Fütterung.

Die Hufe sind zu kurz, nicht der Größe des Pferdes angepasst, der Tragrand ist abgelaufen und durch die dünne Sohle fällt ihm das Laufen auf festem oder steinigem Untergrund schwer. Er läuft vorsichtig und zieht die Hufe schnell vom Boden weg. Aus den bereitgestellten Röntgenaufnahmen ist ersichtlich, dass er im Sommer 2020 noch beschlagen war. In der Halle auf weichem Boden zeigt er im Trab eine vermehrte Lastaufnahme auf der Vorhand.

Weiterhin wissen wir von der Händlerin, dass Melenas Parodontose an den Schneidezähnen hat. Die letzte Zahnbehandlung fand im Sommer 2020 statt.

Hufe

In der chinesischen Medizin sprechen wir Therapeuten von den fünf Herzen des Pferdes. Diese fünf Herzen sind das physische Herz im Brustkorb plus ein weiteres Herz in jedem Huf. Der ungestörte Blutfluss in den Extremitäten und in den Hufen ist unabdingbar für Gesundheit, Lebensfreude und Leistungsfähigkeit. Pferde sind Flucht- und Herdentiere und trotz langjähriger Domestizierung bleiben diese Urinstinkte mehr oder weniger ausgeprägt in jedem Pferd vorhanden. Für ein Fluchttier ist schmerzfreie Bewegung lebensnotwendig. Fast alle Probleme, die Melenas heute zeigt, werden sich positiv verändern, wenn er wieder schmerzfrei und ausbalanciert auf seinen Hufen stehen kann.

Hufe
Rücken

Rücken

Pferde sollten über eine kräftige Rücken- und Bauchmuskulatur verfügen, um den Reiter möglichst lange schadenfrei tragen zu können. Dazu lernt das Pferd in der Ausbildung zunächst seine Hinterhand mehr zu belasten und in der weiteren Entwicklung die Vorhand immer weiter zu entlasten. Da Pferde von Natur aus mehr Gewicht auf der Vorhand, als auf der Hinterhand tragen, tragen schon kleine Veränderungen dieses Ungleichgewichts zu einer Entlastung bei. Die Entlastung entsteht vor allem in den Bänder- und Faszien reichen Strukturen der thorakalen Muskelschlinge. Diese Schlinge aus Muskeln, Sehnen und Bändern verbindet die Vordergliedmaßen beim Pferd mit dem Rumpf. Darin kann der Rumpf sowohl nach unten, als auch nach oben federn. Eine gelenkige Verbindung zum Rumpf über das Skelett finden wir nur an den Hintergliedmaßen. Daher sollten Reitpferde zur Gesunderhaltung durch ihre Ausbildung eine reelle Tragkraft aus der Hinterhand entwickeln. Ein Pferd mit schmerzhaften Hufen wird niemals mehr Last auf der Hinterhand aufnehmen. Für die Behandlung des Rückens muss somit erstmal der Schmerzzustand der Hufe behoben werden, sonst haben therapeutische Maßnahmen keinen langanhaltenden Erfolg.

Muskulatur

Pferde mit schmerzhaften Hufen versuchen diese so oft wie möglich zu entlasten. Dazu ziehen sie in der Bewegung die Gliedmaße häufig schon vor der maximalen Lastaufnahme wieder vom Boden weg. Dieses Laufen „wie auf glühenden Kohlen“ führt schnell zu einer Überlastung der Halte- und Tragemuskulatur. Schmiede sagen dazu auch: das Pferd läuft nicht mehr über seine Gliedmaßen. Die starke Unterhalsmuskulatur kann, ebenfalls wie der Axthieb, ein Anzeichen für eine nicht pferdegerechte Ausbildung mit Schlaufzügeln oder scharfen Gebissen sein. Die schlecht ausgeprägte Rumpfmuskulatur deutet ebenfalls auf eine fehlende Ausbildung im Bereich der Balance und der Kräftigung der Tragemuskulatur hin.

Muskulatur
Mauke

Mauke

Die Mauke wird mit dem Akut Set einmal täglich behandelt. Da Melenas kein Sprühen an der Fessel duldet, sprüht sich Jessica das Gel auf die Hand und massiert es dann in die betroffenen Bereiche ein. Nach einer Woche Behandlung ist die Schwellung deutlich zurück gegangen.

Hufbearbeitung

Zur Verbesserung der Hufsituation haben wir einen Termin mit einem staatlich geprüftem Hufbeschlags Schmied vereinbart, der meine Arbeit bei vielen meiner Patienten begleitet. Da Melenas aktuell erhebliche Schmerzen und dadurch auch Stress hat, ist beim Beschlagen besondere Sorgfalt und Geduld notwendig.

Hufbearbeitung